Ticketing-System

Definition

Als effektivstes Mittel zur Nachverfolgung eines Kundenproblems und zur Sicherstellung dessen ordnungsgemäßen Behebung gilt das Ticketing-System. Ruft ein Kunde wegen eines Problems das Contact Center an, erstellt der Agent, mit dem der Kunde spricht, ein digitales Ticket, anhand dessen das Problem und sämtliche damit verbundene Daten protokolliert werden.

Nimmt der Kunde per Online-Formular oder E-Mail Kontakt auf, wird das Ticket im Allgemeinen automatisch erstellt und im System zur Behebung protokolliert. Es wird automatisch eine Antwort zurückgeschickt, in der darüber informiert wird, dass das Problem protokolliert wurde. Darin sind auch eine Referenznummer und die nächsten Schritte aufgeführt. Diese automatisch erstellten Tickets werden dann an die Agenten weitergeleitet, die freie Kapazitäten haben und / oder über die Kompetenz zur Behebung des Problems verfügen.

Kann das Problem des Kunden nicht vom ersten Agenten des Contact Centers behoben werden, löst das Ticket automatisch den Eskalatationsprozess aus, wodurch alle relevanten Informationen zur Lösung des Problems an die richtige Abteilung oder die richtige Person übermittelt werden. Das Ticketing-System versorgt das Contact Center und die Akte des betreffenden Kunden zudem mit Updates, damit über den Status des Problems jederzeit absolute Klarheit herrscht.

So wie die Automatisierung und Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen, sind auch Ticketing-Systeme hervorragende Tools zur Verbesserung der Kundenerfahrung, da sie jedes Problem sowie die für dessen Behebung erforderlichen Schritte protokollieren. Tritt ein bestimmter Vorfall besonders häufig auf, können die Schritte zur Behebung standardisiert und in die Schulung der Agenten integriert werden. Oder wenn ein Mangel bei einem Produkt oder einer Dienstleistung dazu führt, dass der Kunde Kontakt aufnimmt, wird das Ticketing-System diesen Trend hervorheben und damit die Produktteams in die Lage versetzen, den Mangel entsprechend abzustellen.

Ticketing system

Definition

A ticketing system is the most effective means of tracking a customer’s issue and ensuring it is properly resolved. When a customer calls a contact center with a problem, the agent he or she speaks to creates a digital ticket recording the problem and any related information.

When a customer reaches out via a web form or email, the ticket is generated automatically and logged in the system for resolution. A response is automatically relayed saying the issue has been logged, providing a reference number and next steps. Once created, these automated tickets are routed to the agents with the capacity and or expertise to resolve the issue.

If the customer’s issue cannot be resolved within the contact center by the initial agent, the ticket automates the escalation process, transferring all the relevant information to the right department or person to solve the problem. It also continues to provide updates into the contact center and to the customer in question’s file so that at any moment the status of the issue is absolutely clear.

As well as automating and streamlining workflows, because ticketing systems log every issue and the steps that were necessary for resolution, they are also an excellent CX improvement tool. If a type of incident is frequent the steps to resolution can be standardized and integrated into agent training. Or if a product or service defect is driving customer contact, the ticketing system will highlight this trend enabling product teams to take responsibility for creating the necessary fix.