Community-Management

Definition

Als Community-Management wird die Praxis des Aufbaus einer Online-Community für eine bestimmte Marke, des Managements der Einbindung und Beschäftigung mit der Zielgruppe bezeichnet, um ein Netzwerk zu schaffen, innerhalb dessen die Teilnehmer sich miteinander vernetzen und Informationen teilen können. Die „Community“ einer Marke besteht aus Kunden, der Zielgruppe und allen Personen, die mit der Marke online interagieren.

Mit Community-Management wird zudem eine einheitliche Markendarstellung gewährleistet und das Gemeinschaftsgefühl bezüglich der Marke gestärkt. Community-Manager nehmen aktiv an Diskussionen teil und moderieren die von den Nutzern erzeugten Inhalte in den sozialen Netzwerken.

Die Beziehung zur Kundenerfahrung, die Interaktion mit und die Einbeziehung der Zielgruppe sind wichtige Bestandteile der Reise des Kunden.

Für die digitale Kundenerfahrung greift Sitel auf soziale Kanäle zu, um den Kundensupport ganz neu aufzustellen.  Es beginnt damit, genau zuzuhören, was die Kunden zu sagen haben, und diese Daten in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln. Zusätzlich zum Ausbau Ihrer Online-Community ist das Community-Management eine weitere Methode, Ihrer Marke durch Interaktionen mit Ihren Kunden ein menschliches Antlitz zu verleihen.

Community management

Definition

Community management is the practice of developing a brand’s online community, managing the engagement and activity with its audience to create a network in which they can connect and share. A brand’s “community” consists of customers, target audience and all the people who interact with the brand online.

Community management also ensures consistency in brand voice and fosters a sense of community around the brand. Community managers actively participate in discussions and moderate user-generated content on social media.

As it relates to customer experience, how you respond and engage with your audience is a crucial part of the customer journey.

Sitel’s digital customer experience expertise leverages social channels to bring a new dimension to customer support. And it all starts with listening to what your customers are saying and turning that data into actionable insights. In addition to growing your online community, community management is another way to humanize your brand by engaging and interacting with your customers regularly.