Chatbot

Definition

Ein Chatbot ist eine Softwareanwendung, die – in der Regel über das Internet – eine automatisierte Aufgabe ausführt. Ein sogenanntes Bot ist im Prinzip ein Computerprogramm, das ohne menschliches Eingreifen in der Lage ist, eine eng eingegrenzte schriftliche Konversation mit einer Person im Rahmen einer Social-Messaging-Anwendung, einer Smartphone-App oder einer Website zu automatisieren.

Chatbots können sowohl als Anwendung als auch als Schnittstelle gesehen werden. Sie befinden sich zwischen dem Nutzer und einem Dienst, die Aktivierung erfolgt ähnlich dem Berühren einer Schaltfläche auf dem Smartphone, dem Klicken auf einen Menüpunkt oder dem Wählen einer Telefonnummer. Da Chatbots eine Dialogschnittstelle sind, erlaubt ihre Nutzung eine bessere Kontrolle und Bedienerfreundlichkeit als die Navigation durch die Menüpunkte einer App oder die Seiten einer Website. Das Nutzererlebnis ähnelt dem Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kundensupports.

Dies gilt insbesondere für intelligente Chatbots, die auf Bereiche der Künstlichen Intelligenz (KI), wie etwa Technologien des Lernens und der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) und maschinelles Lernen, zurückgreifen, um die Frage eines Nutzers zu verstehen, Daten aus unterschiedlichsten Quellen abzuschöpfen und diese in eine menschlich anmutende Antwort umzuwandeln.

Chatbot

Definition

A chatbot is a software application that runs an automated task – usually over the internet. Therefore, in its most basic form, a bot is a computer program that, without human intervention, is capable of automating a narrow written conversation with a person within a social messaging application, a smartphone app or a website.

As well as an application, chatbots should be considered an interface. They sit between the user and a service, just like tapping on a button in an app, clicking on a menu with a mouse, or dialing a phone number. Because chatbots are a conversational interface, they offer a sense of control and greater ease of use than navigating an app’s menus or searching through a website’s pages. It’s a user experience more similar to speaking to a customer service representative.

This is especially true of intelligent chatbots that leverage areas of Artificial Intelligence (AI) such as Natural Language Processing (NLP) and machine learning to understand a user’s request, pull data from a host of different sources and shape it into a response that sounds human.