Glossar

Glossar

Von BPO über AHT bis hin zu phygital (physisch + digital!), Outsourcing hat sein eigenes Lexikon. Schauen Sie in unser Glossar, um mehr über die von uns verwendeten Begriffe und deren Bedeutung zu erfahren.

Abbildung der Reise eines Kunden

Die Abbildung der Reise eines Kunden ist eine Möglichkeit, jede Interaktion eines Kunden mit Ihrem Unternehmen darzustellen und ein Verständnis dafür zu erlangen, ob die jeweilige Interaktion einen Schritt auf dem Pfad bis zum Kauf leichter oder schwieriger macht. Die für gewöhnlich in einem gut zu erfassenden Format erstellten Abbildungen [...]

Lesen Sie mehr

Back-Office

Mit Back-Office werden alle geschäftlichen Funktionen und Abteilungen innerhalb einer Organisation beschrieben, die anders als der Vertrieb oder das Marketing, keinen direkten Kontakt zum Kunden pflegen. Daher gilt alles von IT über Buchhaltung, Logistik, Beschaffung, Supply-Chain-Management, Personalwesen und Verwaltung als Bestandteil des Back-Office. Da Datenverarbeitung und -analyse, Auftragsabwicklung und Aspekte [...]

Lesen Sie mehr

Big data

Big Data bezieht sich auf Methoden und Ansätze für den Umgang mit, die Verarbeitung von und die Gewinnung aus Datensätzen, die für vorhandene Anwendungen und Technologien zu umfangreich sind.  Der Begriff wird zudem auch zur Beschreibung der Situation verwendet, mit der sich moderne Organisationen konfrontiert sehen.  Noch nie strömte so [...]

Lesen Sie mehr

Business process outsourcing (BPO)

Die Geschäftspraxis des Business Process Outsourcing (BPO) umfasst die Auslagerung von Geschäftsprozessen und Aufgaben eines bestimmten Geschäftsbereichs an einen Drittanbieter. Die Sitel Group geht über das herkömmliche Modell von Business Process Outsourcing hinaus, um durch die Kombination innovativer Technologie mit der Persönlichkeit unserer Mitarbeiter jeder Phase der ERfahrung Ihrer Kunden [...]

Lesen Sie mehr

Call center

Das Call Center, das traditionell als Drehscheibe in einer physischen Welt fungierte, indem es auf Telefonanrufe von Kunden reagierte, die Hilfe, Unterstützung oder Informationen benötigten, ist eine zentrale Komponente jeder Strategie zum Management der Kundenerfahrung. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Call Center zum modernen Contact Center gewandelt, das [...]

Lesen Sie mehr

Chatbot

Ein Chatbot ist eine Softwareanwendung, die – in der Regel über das Internet – eine automatisierte Aufgabe ausführt. Ein sogenanntes Bot ist im Prinzip ein Computerprogramm, das ohne menschliches Eingreifen in der Lage ist, eine eng eingegrenzte schriftliche Konversation mit einer Person im Rahmen einer Social-Messaging-Anwendung, einer Smartphone-App oder einer [...]

Lesen Sie mehr

Community-Management

Als Community-Management wird die Praxis des Aufbaus einer Online-Community für eine bestimmte Marke, des Managements der Einbindung und Beschäftigung mit der Zielgruppe bezeichnet, um ein Netzwerk zu schaffen, innerhalb dessen die Teilnehmer sich miteinander vernetzen und Informationen teilen können. Die „Community“ einer Marke besteht aus Kunden, der Zielgruppe und allen [...]

Lesen Sie mehr

Customer effort score (CES)

Der Customer Effort Score (CES) ist ein Indikator, der anhand einer Umfrage ermittelt wird und zur Einschätzung, wie leicht oder schwer es für einen Kunden ist, mit einem Unternehmen zu interagieren, herangezogen wird. Beispiele für eine solche Interaktion können ein Kauf oder die Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen sein. Die [...]

Lesen Sie mehr

Customer satisfaction score (CSAT)

Die Umfrage des Customer Satisfaction Score (CSAT) ist die einfachste Art zu messen, was Ihre Kunden über jede ihrer Interaktionen mit Ihrer Organisation in den verschiedenen Kanälen denken. Dazu gehört das Gespräch mit einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung des Contact Centers, das Browsen auf einer Website oder die Nutzung einer App. [...]

Lesen Sie mehr

Der Moment der Wahrheit

Allgemein ausgedrückt, ist jede Interaktion eines Kunden mit einer Marke, bei der der Kunde seine Meinung bildet oder ändert, ein Moment der Wahrheit. Im Rahmen des Managements der Kundenerfahrung und insbesondere im gesamten Netzwerk der Contact Center der Sitel Group definieren wir den Moment der Wahrheit als Situation, in der [...]

Lesen Sie mehr

Die Reise des Kunden

Mit der Reise des Kunden (auch: Customer Journey) ist der Pfad gemeint, den eine Person von der Phase, in der er noch nichts von einer Organisation gehört hat, über die Phase, in der er zum Kunden wird, bis zur Phase, in der er zum Fürsprecher der Produkte und Dienstleistungen dieser [...]

Lesen Sie mehr

Disruptor

Gilt ein Unternehmen als Disruptor oder disruptiv, dann hat es eine innovative Möglichkeit entdeckt, in einem vorhandenen Sektor geschäftlich tätig zu sein, oder es hat einen neuen Markt geschaffen und bringt in diesem Zusammenhang den Status quo gehörig durcheinander. Viele Organisationen wurden als disruptiv beschrieben, aber diese Bezeichnung ist nur [...]

Lesen Sie mehr

Dragon

Laut Unternehmer, Analyst, öffentlichen Redner und Bestseller-Autor Daniel Newman ist ein Dragon ein Unternehmen, das dank seiner Agilität in der Lage ist, selbst bei einer Disruption sich anzupassen, innovativ zu sein und zu wachsen. Im Unterschied zu Unicorns sind Dragons etablierte Unternehmen, die über die digitale Transformation ihre Start-up-Mentalität wiederentdecken [...]

Lesen Sie mehr

DSGVO

Die DSGVO bzw. Datenschutz-Grundverordnung ist ein rechtliches Rahmenwerk, mit dem die Regeln für die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der Daten von Personen mit Wohnsitz in Europa harmonisiert werden. Sie gilt für alle Organisationen weltweit, die innerhalb der Europäischen Union (EU) geschäftlich tätig sind; sie trat am 25. Mai 2018 in [...]

Lesen Sie mehr

Durchschnittliche Bearbeitungsdauer

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer (Average Handling Time, AHT) bezieht sich auf die Dauer, die jeder Agent eines Contact Centers insgesamt für ein Gespräch mit jedem Kunden aufwendet – einschließlich der Haltezeit und der für das Ausfüllen von Formularen oder die Durchführung anderer Aufgaben im Rahmen des Gesprächs benötigten Zeit sowie die [...]

Lesen Sie mehr

Erfolgreiche Bearbeitung bei Erstkontakt

Die erfolgreiche Bearbeitung bei einem Erstanruf oder Erstkontakt (First Contact Resolution, FCR) ist die Fähigkeit eines Contact Centers, das Problem eines Kunden bei der ersten Anfrage zu lösen, d. h. ohne, dass der Kunde erneut anrufen oder den Kanal wechseln muss. Trotz der steigenden Anzahl an für den Kunden offenen [...]

Lesen Sie mehr

Internet der Dinge

Als Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) wird das Netzwerk bezeichnet, das durch die Verbindung praktisch jedes elektronischen Geräts – vom Bewegungssensor bis zur Kaffeemaschine – mit dem Internet und mit anderen Geräten geschaffen werden kann. Durch die wachsende Beliebtheit vernetzter Geräte, insbesondere im sogenannten Smart Home, werden Reibungspunkte [...]

Lesen Sie mehr

Kennzahlen zur Leistungsmessung

Eine Kennzahl zur Leistungsmessung (Key Performance Indicator, KPI) ermöglicht eine gut definierte und quantifizierbare Methode, um ein Verständnis darüber zu erlangen, inwieweit eine Person, Abteilung oder ein ganzes Unternehmen ein zuvor festgelegtes Ziel erreicht hat. Potenziell kann jede geschäftliche Kennzahl, zum Beispiel der Gewinn eines Unternehmens oder die Anzahl aktiver [...]

Lesen Sie mehr

Kundenerfahrung

Die für gewöhnlich als CX abgekürzte Kundenerfahrung beschreibt die Wahrnehmungen und Gefühle eines Kunden bezüglich einer Marke während der KOmmunikation des Kunden. Da die CX kumulativ ist, wird zur Bewertung der CX jedem Berührungspunkt und jeder Interaktion, gleich ob mit einem Produkt, einer Website oder einem Agenten des Contact Centers [...]

Lesen Sie mehr

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Simulation menschlicher Kognition, wie etwa visuelle Wahrnehmung, Sprach- und Gesichtserkennung, Übersetzung, Entscheidungsfindung und Problemlösung durch Computersysteme. Anhand von Technologien des Lernens und der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) werden Computer dahingehend trainiert oder „angelernt“, bestimmte Aufgaben auszuführen, indem große Mengen an Daten verarbeitet [...]

Lesen Sie mehr

Lernmanagementsystem

Ein Lernmanagementsystem (Learning Management System, LMS) ist eine digitale Plattform zur Weiterbildung oder Schulung in einer wissenschaftlichen oder Unternehmensumgebung. LMS unterstützen alle Arten von Inhalten, aber anders als ein MOOC sind diese Multimedia-Materialien für gewöhnlich maßgeschneidert, erstellt von Lernexperten für einen bestimmten Einsatzzweck des Klienten und damit gebunden an einen [...]

Lesen Sie mehr

Management des Kundenlebenszyklus

Management des Kundenlebenszyklus bedeutet das Messen, wie effektiv Ihre Organisation beim Bewegen des Kunden von Berührungspunkt zu Berührungspunkt ist, während dieser sich auf seiner Customer Journey befindet. In der Praxis dient das Kundenlebenszyklus-Management dazu, sich die unterschiedlichen Phasen der Customer Journey anzuschauen, von der Sensibilisierung über den Kauf bis zur [...]

Lesen Sie mehr

Massive open online Course – MOOC

Ein Massive Open Online Course( MOOC) ist ein webbasiertes Weiterbildungs- oder Schulungsportal. Er bietet nicht nur einen einfachen, sondern auch zeit- und ortsunabhängigen Zugriff, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist. MOOCs sind insofern innovativ, als dass sie herkömmliche textbasierte Schulungsunterlagen mit einer Unmenge an aus dem Internet bezogenen Multimedia-Inhalten kombinieren. Diese [...]

Lesen Sie mehr

Mitarbeiter der Kundenbetreuung

Der Mitarbeiter oder Agent der Kundenbetreuung ist die Person, die die Kunden einer Marke telefonisch, per Chat, E-Mail, Messenger-Dienst, soziale oder andere Kanäle unterstützt. Für ein optimales Erlebnis müssen Mitarbeiter der Kundenbetreuung über besondere Kompetenzen und Qualitäten verfügen, insbesondere über Einfühlungsvermögen, Effizienz und die Fähigkeit, unter Druck ruhig zu bleiben. [...]

Lesen Sie mehr

Nearshore-Outsourcing

Nearshore-Outsourcing bezeichnet die Auslagerung einer oder mehrerer Aktivitäten, Prozesse oder Dienste des Unternehmens eines Klienten in ein anderes Land, für gewöhnlich auf dem gleichen Kontinent und innerhalb der gleichen oder einer ähnlichen Zeitzone. Ein nordamerikanisches Unternehmen könnte beispielsweise einige seiner Vorgänge nach Mexiko oder Panama auslagern, ein im Vereinigten Königreich [...]

Lesen Sie mehr

Net Promoter Score (NPS)

Mit dem Net Promoter Score (NPS) wird gemessen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass ein Kunde Ihre Organisation empfiehlt. Die Umfrage ist auf eine einzige Frage beschränkt und bittet den Kunden, auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass er auf [...]

Lesen Sie mehr

NPS-Umfrage

NPS-Umfragen dienen dazu, NPS-Scores zwischen 0 und 10 zu generieren, anhand derer gemessen wird, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass ein Kunde Ihre Organisation empfiehlt. Kunden, die mit einem Score von 0 bis 6 antworten, sind Kritiker der Marke, die wahrscheinlich ihnen bekannte Personen von Geschäften mit Ihnen aktiv [...]

Lesen Sie mehr

Offshore-Outsourcing

In der Welt des Business Process Outsourcing (BPO) bedeutet „offshore“ eine Auslagerung einer oder mehrerer Aktivitäten oder Prozesse des Unternehmens eines Klienten in ein anderes Land. Diese Art der Auslagerung bietet eine Reihe von Vorteilen, etwa der Zugang einem breiteren, vielfältigeren Arbeitskräfte-Pool, niedrigeren Kosten bei einer schnellen Expansion und, im [...]

Lesen Sie mehr

Omnichannel

Mit „Omnichannel“ sind alle Kommunikationskanäle gemeint, die im Zusammenspiel eine einheitliche, konsistente Kundenerfahrung schaffen. Dieser Ansatz der Kundeninteraktion erkennt an, dass sich Kunden auf ihrem Pfad zur Kaufentscheidung zwischen verschiedenen Kanälen bewegen, beispielsweise von den sozialen Medien bis zum Live-Chat und dann zum Telefon. Damit wird ein nahtloses Erlebnis beim [...]

Lesen Sie mehr

Online-Community

Eine Online-Community ist eine Gruppe von Nutzern, die virtuell miteinander interagieren, um Wissen auszutauschen und mit anderen über ein gemeinsames Thema zu diskutieren. Im Hinblick auf den Kundensupport bieten Online-Communitys den Kunden und Nutzern eine Möglichkeit, sich selbst zu helfen und über die jeweils beste Vorgehensweise auszutauschen. Dadurch erhalten Marken [...]

Lesen Sie mehr

Onshore-Outsourcing

Onshore-Outsourcing bezeichnet eine Auslagerung einer oder mehrerer Produkte oder Prozesse einer Organisation zu einem anderen Unternehmen, das im gleichen Land angesiedelt ist. Durch das Eingehen einer Partnerschaft mit einem führenden Anbieter von Business Process Outsourcing (BPO), egal ob Onshore, Nearshore oder Offshore, erhält ein Unternehmen Zugang zu Kompetenzen, Infrastruktur und [...]

Lesen Sie mehr

PCI Compliance

Bei der Akzeptanz, Bearbeitung, Speicherung oder Übertragung von Kredit-, Debit- oder Prepaidkartendaten sind Sie zur Einhaltung des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) verpflichtet. PCI-Compliance bedeutet die Einhaltung und die kontinuierliche Aktualisierung und Überwachung von sechs Sicherheitszielen, die durch das Payment Card Industry Standards Council (einer von führenden [...]

Lesen Sie mehr

Phygitaler Einzelhandel

Mit dem Begriff „phygital“ wird der sich immer weiter verbreiteter Ansatz im Einzelhandel, die Kundenerwartungen hinsichtlich der Praxistauglichkeit und Emotion zu erfüllen oder zu übertreffen. Als Mischung aus „physisch“ und „digital“ greift der phygitale Einzelhandel auf die besten Elemente des eCommerce zurück, und kombiniert diese mit den besonderen Aspekten des [...]

Lesen Sie mehr

Plattform für Kundenbeziehungsmanagement

Das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM) ist ein von Unternehmen zur Nachverfolgung von Kundendaten und -interaktionen verwendetes Tool. Um die Interaktionen eines Unternehmens mit Bestands- und potenziellen Kunden sichtbar zu machen und damit tiefere Erkenntnisse zur Reise jedes Kunden zu gewinnen, greift die CRM-Plattform auf Datenanalytik zurück. CMS-Software dient Marken [...]

Lesen Sie mehr

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) basiert auf angelernte Software oder ein sogenanntes „Bot“, um repetitive digitale Aufgaben in hoher Stückzahl auszuführen, die andernfalls von einem Menschen erledigt werden müssten. Solche Aufgaben können etwa die Dateneingabe und Dateivalidierung, die Erstellung von Berichten und Rechnungen oder die Weiterleitung und Neuformatierung [...]

Lesen Sie mehr

Selbsthilfe-Portal

Ein Selbsthilfe-Portal wird auf einer Website gehostet und dient dazu, Kunden in die Lage zu versetzen, eine Reihe von Aufgaben selbst zu erledigen, damit sie sich deswegen nicht an das Contact Center wenden müssen. Die betreffenden Aufgaben können einfacher Natur sein – Zurücksetzen eines Kennworts, Prüfung des Bestellstatus oder Aktualisierung [...]

Lesen Sie mehr

Service level agreement

Als wichtiges Element einer Outsourcing- Vereinbarung definiert das Service Level Agreement (SLA) die weiteren Schritte und die zu erbringenden Leistungen. Neben einer eindeutigen Beschreibung der Leistungen enthält die SLA auch Angaben darüber, welche Kennzahlen überhaupt und wie häufig nachverfolgt werden, um die Leistungserbringung zu messen und in Berichten zusammenzufassen. Deshalb [...]

Lesen Sie mehr

Sprachanalyse

Durch Sprachanalyse werden die Anrufe beim Contact Center in wertvolle Daten umgewandelt, aus denen eine Vielzahl von Erkenntnissen extrahiert werden kann. Dies umfasst etwa Erkenntnisse über häufige Motive für die Kontaktaufnahme, was die Kunden über eine Marke denken, wie die Qualität eines bereitgestellten Dienstes insgesamt ist, wie die Performance einzelner [...]

Lesen Sie mehr

Sprachdialogsystem

Das über Telefontastatureingaben oder die Sprachbefehle eines Kunden gesteuerte Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response, IVR) ist eine Technologie, die in Contact Center mit dem Ziel eingesetzt wird, zu verstehen, warum ein Kunde anruft, und um ihn in einigen Situationen zur Selbsthilfe anleitet, anstatt ihn in der Leitung warten zu lassen. Zum [...]

Lesen Sie mehr

Strukturierte Daten

Sind Daten strukturiert, dann in einem Format, das sich leicht verarbeiten, extrahieren, durchsuchen und analysieren lässt. Aus diesem Grund sind alle in einer relationalen Datenbank enthaltenen Dateien strukturierte Daten, so wie auch alle in eine Excel-Tabelle eingegebenen Daten – die vordefinierten Felder dieser Tabelle bedeuten, dass alle Daten in einem [...]

Lesen Sie mehr

Ticketing-System

Als effektivstes Mittel zur Nachverfolgung eines Kundenproblems und zur Sicherstellung dessen ordnungsgemäßen Behebung gilt das Ticketing-System. Ruft ein Kunde wegen eines Problems das Contact Center an, erstellt der Agent, mit dem der Kunde spricht, ein digitales Ticket, anhand dessen das Problem und sämtliche damit verbundene Daten protokolliert werden.Nimmt der Kunde [...]

Lesen Sie mehr

Unicorn

Ein Unicorn bzw. Einhorn ist ein Start-up-Unternehmen, dass allein durch private Investitionen einen Marktwert von mehr als 1 Mrd. Euro hat. Die Frau, die diesen Begriff prägte, Wagniskapitalgeberin Aileen Lee, wollte damit den Seltenheitswert eines Unternehmens beschreiben, das vor einem Börsengang so große Investitionen anziehen konnte. Trotz ihres mythischen Status [...]

Lesen Sie mehr

Unstrukturierte Daten

Liegen Daten nicht in einem vordefinierten, einheitlichen Format vor, oder werden Daten nicht in bestimmte Felder eingegeben, dann gelten diese als unstrukturierte Daten. E-Mails, Word-Dokumente, Beiträge in sozialen Netzwerken, Fotos, Audio-Dateien und Videos sind Beispiele dafür. Unstrukturierte Daten sind von unschätzbarem Wert für das Verständnis der Empfindungen oder Präferenzen eines [...]

Lesen Sie mehr

Visuelles Sprachdialogsystem

Das visuelle Sprachdialogsystem (Visual Interactive Voice Response, Visual IVR) ist eine in Contact Centern eingesetzte Technologie zur einfacheren Erlangung eines genauen Verständnisses darüber, warum ein Kunde Kontakt aufnimmt, und zur Bereitstellung von Selbsthilfetools für den Anrufer, damit dieser sich nicht in die Warteschlange einreihen muss. Ruft ein Kunde das Contact [...]

Lesen Sie mehr

Voicebot

Ein Voicebot ermöglicht es einem Nutzer, bequem per Sprache mit einem Gerät oder Dienst zu interagieren. Ein durch Künstliche Intelligenz (KI) und der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) unterstütztes Voicebot ist in der Lage, eine gesprochene Frage oder Anfrage zu erkennen und eine passende Audio-Antwort zu strukturieren. Obwohl [...]

Lesen Sie mehr

Wissensdatenbank

Eine Wissensdatenbank ist eine Ressource zur Selbsthilfe bzw. eine Informationsquelle ähnlich einer Bibliothek, über die Informationen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Thema abgerufen werden können. Einfach ausgedrückt, handelt es sich hier um das gesammelte interne oder externe Wissen Ihres Unternehmens, das Endnutzer schnell nach Antworten auf ihre Fragen [...]

Lesen Sie mehr

Glossary

Glossary

From BPO to AHT to phygital (physical + digital!), outsourcing has its own lexicon. Check out our glossary to learn about the terms we use, and what they mean.

Artificial intelligence (AI)

Artificial intelligence (AI) is the simulation of human cognition, like visual perception, speech and face recognition, translating, decision-making and problem-solving, by computer systems. Through learning and natural language processing (NLP) technologies, computers are trained or "taught" to perform designated tasks by processing large amounts of data and find structures and [...]

Read more

Average handle time (AHT)

Average handle time (AHT) refers to the total amount of time every contact center agent spends in conversation with each customer - including hold time and time spent completing forms or other tasks as a result of the conversation, as well as the length of the conversation itself - is [...]

Read more

Back office

The back office refers to all business functions and departments within an organization that unlike say sales or marketing, are not customer facing. Therefore, everything from IT and accounting to logistics, procurement, supply chain management, HR and administration can be considered part of the back office. As data processing and [...]

Read more

Big data

Big data refers to new ways and approaches to dealing with, processing and gaining insights from data sets that are now too big for existing applications and technologies to handle. The term is also used to describe the situation modern organizations are facing. They have never had such an abundance [...]

Read more

Business process outsourcing (BPO)

Business Process Outsourcing (BPO) is a business practice that involves contracting of the operations and responsibilities of a specific business to a third-party service provider. At Sitel Group, we go beyond the traditional Business Process Outsourcing model to support every stage of your customer's journey by pairing innovative technology with [...]

Read more

Call center

The call center, which traditionally served as the physical hub for responding to telephone calls from customers requiring help, assistance or information, is a core component of any customer experience management strategy. Over recent decades the call center has morphed into the modern contact center which today handles a host [...]

Read more

Chatbot

A chatbot is a software application that runs an automated task – usually over the internet. Therefore, in its most basic form, a bot is a computer program that, without human intervention, is capable of automating a narrow written conversation with a person within a social messaging application, a smartphone [...]

Read more

Community management

Community management is the practice of developing a brand's online community, managing the engagement and activity with its audience to create a network in which they can connect and share. A brand's "community" consists of customers, target audience and all the people who interact with the brand online. Community management [...]

Read more

Customer effort score (CES)

A Customer Effort Score (CES) survey is used to gauge how easy or difficult it is for a customer to interact with a business along the path to purchase, for instance, or with one of its products or services. Measured using a single-question with a five- or seven-point scale ranging [...]

Read more

Customer experience

Customer Experience, usually abbreviated to CX, is a customer’s perception of and feelings towards a brand as they navigate the customer journey. As CX is cumulative, every touch point and every interaction, whether it’s with a product, a website or an agent working in a contact center carries equal weight [...]

Read more

Customer journey

The customer journey is the path a person follows from being unaware of an organization to becoming first a customer and eventually an advocate of its products and services. In other words, it's every interaction an individual has with a brand leading up to an initial purchase and crucially every [...]

Read more

Customer journey mapping

Customer journey mapping is a way of seeing every interaction a customer has with your company and understanding if that interaction makes things easier or harder to complete a step on the path to purchase. Usually created in a simple-to-follow visual format, customer journey maps cover every touch point a [...]

Read more

Customer lifecycle management

Customer lifecycle management is the act of measuring how effective your organization is at moving the customer from touch point to touch point along the customer journey. In practice, customer lifecycle management means looking at the different stages of the customer journey, from awareness through to purchasing and advocacy, identifying [...]

Read more

Customer relationship management platform

Customer Relationship Management or CRM is a tool that companies use to track customer data and interactions. A CRM platform uses data analysis to give visibility into a company's interaction with current and potential customers, providing deep insights on each customer's journey. CRM software aims to help brands build better [...]

Read more

Customer satisfaction score (CSAT)

A Customer Satisfaction Score (CSAT) survey is the simplest way of gauging what your customers think about any interaction, across any channel, they have with your organization. Whether it’s speaking to a customer service representative at the contact center, navigating the website or using an app, a CSAT survey asks [...]

Read more

Customer service agent

A customer service agent, or a customer service representative, is the individual who supports a brand's customers via phone, chat, email, messaging, social or other channels. To provide the best experience, customer service agents require specialized skills and qualities including, empathy, efficiency and the ability to remain calm under pressure. [...]

Read more

Disruptor

If a company is considered a disruptor or as being disruptive, it has found an innovative way of doing business in an existing sector or is creating a new market and in the process, is shaking up the status quo. Many organizations have been described as disruptive, but the label [...]

Read more

Dragon

According to entrepreneur, analyst, public speaker and best-selling author Daniel Newman, a dragon is a company that, thanks to its agility is able to adapt, innovate and thrive even in the face of disruption. Unlike unicorns, dragons are established companies that through digital transformation rediscover their startup mentality and commit [...]

Read more

Employee Experience

The perceptions, observations and sentiment an employee has toward its employer based on the work-life balance of the job, the physical workspace in which they work - whether in-office or at home - and the technology the company offers its associates.

Read more

First contact resolution

First call or first contact resolution (FCR) is a contact center’s ability to solve a customer’s problem at the first time of asking – ie without that customer having to make a follow up call or move to another channel. Although there is a growing number of digital channels open [...]

Read more

GDPR

The GDPR or General Data Protection Regulation is a legal framework that harmonizes the rules surrounding how European residents’ data is collected, stored or processed. It applies to any organization anywhere in the world that conducts business within the European Union (EU) and became law on May 25, 2018. Regardless [...]

Read more

Interactive voice response (IVR)

Working via telephone keypad inputs or a customer’s vocal commands, Interactive Voice Response (IVR) is a technology used in contact centers for understanding why a customer is calling and in some situations for helping them to solve their own problem rather than wait on hold. For example, when phoning the [...]

Read more

Internet of things (IoT)

The Internet of Things (IoT) is the network created by connecting potentially any electronic device, from motion sensors to coffee machines to the internet and to each other. The growing popularity of connected devices, particularly as part of the smart home, is already removing friction from the customer journey within [...]

Read more

Key performance indicator (KPI)

A Key Performance Indicator (KPI) is a well-defined and quantifiable way of understanding how close an individual, a department or an entire organization is to achieving a stated goal. Potentially any metric within business can be used as a KPI – for example, how much profit the organization is making [...]

Read more

Knowledge base

A knowledge base is a self-service repository or library of information used to store retrievable information about a product, service or topic. Simply put, it's a collection of your company's internal or external knowledge that end-users can quickly search to retrieve answers and specific information. For example, a knowledge base [...]

Read more

Learning management system

A Learning Management System (LMS) is a digital platform built for delivering education or training in a scholastic or corporate environment. An LMS supports all content types, but unlike a MOOC, these multimedia materials are usually bespoke, created by learning professionals for a specific client’s use and as such will [...]

Read more

Massive open online course (MOOC)

A Massive Open Online Course (MOOC) is a web-based education or training portal. As well as being simple to access- it’s open to anyone anywhere with an internet connection – MOOCs are innovative because they blend traditional text-based classroom materials with a host of multimedia content drawn from the web. [...]

Read more

Moment of truth

Generally speaking, a moment of truth is any interaction a customer has with a brand where that customer forms or changes their opinion. However, within customer experience management and in particular across Sitel Group’s global network of contact centers, we define the moment of truth as an instance where the [...]

Read more

Nearshore outsourcing

To Nearshore is to outsource one or more of a client organization’s activities, processes or services to another country, usually within the same continent and with the same or a very similar time zone. For example a North American company could move some of its operations to Mexico or Panama [...]

Read more

Net promoter score (NPS)

A Net Promoter Score (NPS) is a measure of how likely or unlikely a customer is to recommend your organization. It’s issued as a single question survey asking the customer to rate, on a scale of 0-10, how likely he or she is to recommend your organization to someone they [...]

Read more

NPS survey

NPS surveys are used to generate NPS scores, the measure of how likely or unlikely customers are to recommend your organization with a score from 0-10. In terms of how they function, customers responding with a score from 0-to-six are brand detractors and are likely to actively dissuade people they [...]

Read more

Offshore outsourcing

In the world of Business Process Outsourcing (BPO) to offshore means to move one or more of a client organization’s business activities or processes to another country. There are a number of benefits to offshoring including being able to access a wider and more diverse labor pool, being able to [...]

Read more

Omnichannel

Omnichannel means all channels of communication working together to provide a consistent, unified customer experience. It’s an approach to customer interaction that recognizes customers move from channel to channel – for instance from social media to live chat and then to the phone - on the path to purchase; and [...]

Read more

Online community

An online community is a group of users who interact virtually to share knowledge, have discussions and communicate with others over a common interest. When it comes to customer support, an online community offers customers and users a way to self-serve and share best practices, in turn, giving brands valuable [...]

Read more

Onshore outsourcing

Onshore outsourcing is when an organization moves one or more of its services or processes to another company whose premises are based in the same country. By partnering with a leading Business Process Outsourcing (BPO) provider whether onshore, nearshore or offshore, a company is gaining access to expertise, infrastructure and [...]

Read more

PCI Compliance

If you accept, process, store or transmit credit, debit or prepaid card information, you must be Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) compliant. PCI compliance means meeting and constantly maintaining and monitoring a set of six security objectives agreed and enforced by the Payment Card Industry Standards Council [...]

Read more

Phygital retail

Phygital is the term coined to describe the emerging approach to retail that’s geared to meeting or surpassing customers’ expectations in terms of practicality and emotion. A blend of physical and digital, phygital retail is taking the best elements of ecommerce and combining them with the unique aspects of browsing [...]

Read more

Robotic process automation (RPA)

RPA, or Robotic Process Automation is using a piece of trained software or ‘bot’ to perform a high-volume, repetitive digital task that would otherwise need to be performed by a human. Tasks can range from data entry and file validation to generating reports and invoices or moving and reformatting information [...]

Read more

Self-service portal

A self-service portal is hosted on a website and is designed to enable customers to complete a number of tasks themselves; rather than reach out to a contact center. The tasks in question can range from the simple - resetting a password, checking order status or updating personal information; to [...]

Read more

Service level agreement

A key element of an outsourcing agreement, a Service Level Agreement (SLA) defines what is being undertaken and the required levels of performance. As well as a clear description of the services, the SLA will state what metrics will be tracked and how often in order to measure and report [...]

Read more

Speech analytics

Speech analytics is turning calls made into a contact center into actionable data which can provide a host of insights. These can range from understanding common contact drivers, customer feeling towards a brand, the overall quality of service being delivered, the performance of individual agents, potential gaps in agent training [...]

Read more

Structured data

If data is structured, it is in a format that is simple to process, digest, search or analyze. Therefore, any file contained in a relational database is structured data, as is anything entered into an excel sheet – its predefined fields mean that all data is entered in a specific [...]

Read more

Ticketing system

A ticketing system is the most effective means of tracking a customer’s issue and ensuring it is properly resolved. When a customer calls a contact center with a problem, the agent he or she speaks to creates a digital ticket recording the problem and any related information.When a customer reaches [...]

Read more

Unicorn

A unicorn is a startup company that through private investment alone is valued at over $1 billion. The woman who coined the term, venture capitalist Aileen Lee, did so to describe the rarity with which any company, ahead of an IPO could have attracted so much investment. Despite their mythical [...]

Read more

Unstructured data

If data isn’t in a predefined uniform format or entered in to set fields, it is considered unstructured data. Emails, word documents, social media posts, photographs, audio files and videos are all examples of unstructured data. Unstructured data is of huge value when it comes to understanding customer sentiment or [...]

Read more

Visual interactive voice response (Visual IVR)

Visual Interactive Voice Response (Visual IVR) is a technology used in contact centers that makes it easier to understand exactly why a customer is getting in contact and to give that caller the tools to attempt to solve their own problem rather than wait in a calling queue. If a [...]

Read more

Voicebot

A voicebot enables its user to interact with a device or a service simply by speaking. Powered by artificial intelligence and Natural Language Processing (NLP), a voicebot can understand a spoken question or request and structure a fitting audio response. Although not identical, it helps to view a voicebot in [...]

Read more